Die Landeshauptstadt Magdeburg beabsichtigte im Zeitraum 2009 -2010 mehrere Grundschulen als PPP – Projekte unter der Leitung der MBS GmbH zu sanieren. Mit der hierzu erforderlichen Planung der Außen- / Freienlagen sowie der unterirdischen Wirtschaft wurde das Ingenieurkontor Magdeburg beauftragt.
Der 1. Teil umfasste die Kanalbauarbeiten für Schmutz- & Regenwasser, das Setzen der notwendigen Schächte sowie den Bau der RW-Rigolenversickerung.
Der 2. Teil umfasst den Außenbereich der Grundschule. Er enthielt den Abbruch der alten Hofflächen und Herstellen der neuen Befestigung mit Betonpflaster, Herstellen der PKW- und Fahrradstellflächen, Umsetzen der Spielgeräte und Aufstellen ortsfester Bänke und Papierkörbe, der Bau der Pausenhofüberdachung (Nutzung als grünes Klassenzimmer), Anlage einer Spielfläche und des Sandkastens sowie Baumersatzpflanzungen und die Rasenansaat.
Den 3. Teil bildete der Bau der Sportanlagen. Er umfasste die Herstellung der Laufanlage, des Kleinspielfeldes und der Weitsprunggrube, Bau einer Dränage für die Sportanlage sowie das Ausrüsten der Sportanlage mit Tore und Basketballkörben.
Da die Fläche des Schulgeländes nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten reduziert wurde, wurde ein Teil der Zaunanlage demontiert und nach Vorgaben des Bauherrn neu aufgebaut. Nach Ende der Sanierungsarbeiten wird die Grundschule den Schulbedarf für 224 Schulkinder einschließlich Hortkinder sicherstellen.